Die Über-Mich-Seite ist eine der am meisten besuchten Seiten einer Website. Allerdings ist sie nicht zur egomanischen Selbstdarstellung da („Ich bin so schön, ich bin so toll …“). Auf der Über-Seite stehen deine Kunden im Mittelpunkt. Du darfst und sollst trotzdem von dir erzählen. Die Heldenreise ist eine Möglichkeit wie du die Über-Mich-Seite schreiben kannst.

Die Heldenreise

Für viele ist das Schreiben der Über-Seite ein Hindernis. Über sich selbst schreiben ist nicht einfach. Du willst weder großkotzig noch zu piepsig wirken. Da habe ich eine gute Nachricht für dich: Auf der Über-Seite geht es weniger um dich und mehr um deine Kunden. Eine sehr schöne Über-Seite hat zum Beispiel Sandra Holze.

Der US-amerikanische Mythenforscher Joseph Campbell fand einen roten Faden, der sich durch alle Heldenmythen zieht: die Heldenreise.

Dabei verlassen die Helden ihre Heimat wegen eines Abenteuers. Sie bestehen Prüfungen und kehren als veränderte Menschen zurück. Dem Helden wird ein Mentor beiseitegestellt, der umfassendes Wissen besitzt und Zugang zu magischen Gegenständen hat.

Was bei Odysseus Riesen, Meeresungeheuer und singende Sirenen waren, sind für deine Kunden andere Hürden. Sie wollen wieder in das Kleid vom Abschlussball passen, günstig in den Urlaub fahren oder ihren Hunden beibringen, die Nachbarskatze nicht zu schreddern.

Odysseus, Luke Skywalker und jede Hauptfigur in einem Pixarfilm begehen die Heldenreise. Du und deine Kunden können sie ebenso bestreiten.

Wie du Schritt für Schritt deine Über-Mich-Seite schreibst

Aufbau einer Über-Mich-Seite

Fange bei den Lesern an und schaffe eine Überleitung zu deinem Werdegang. Schildere die Heldenreise, die deine Kundinnen durchlaufen, wenn sie mit dir arbeiten. Unterteile die Über-Seite in mehrere Abschnitte. Am Beispiel einer Hundetrainerin zeige ich dir, wie diese Stationen aussehen können:

1. Einstieg in die Heldenreise: Der Teaser

Wecke Interesse. Du willst nicht, dass Leser gleich wieder verschwinden. Mit einer knackigen Überschrift bringst du Besucherinnen zum Weiterlesen. Frage dich zuerst, wer deine Helden (= Kunden) sind und welches Ziel sie erreichen wollen.

Wer sind deine Helden [Zielgruppe / Kunden]?
Hundebesitzer

Was wollen sie erreichen [Ziel]?
Sorgenfreies Leben mit ihren Hunden

Für eine Überschrift eignet sich folgende Formel:

Ich bin [Name] und helfe [Zielgruppe] dabei, [Ziel xy zu erreichen].
Hallo, ich bin Diana und ich helfe Hundebesitzern
zu einem sorgenfreien Zusammenleben mit ihren Hunden.

Diese Formel hast du bestimmt schon öfter gesehen, weil sie funktioniert. In einem Satz versprichst du deiner Zielgruppe das, was sie sich momentan am sehnlichsten wünschen. Wie Kunden das Ziel erreichen, ist noch nicht wichtig. Das erläuterst du später im Text.

Überschrift und ein Foto von dir gehören Above the Fold, das heißt so platziert, dass deine Besucher nicht scrollen müssen, um diesen Teil zu sehen.

Verzichte auf ein „Über Michin der Überschrift. Das ist so verboten wie das alte „Herzlich willkommen auf der Startseite. Niemand braucht das, weg damit. Wenn deine Leser auf den Menüpunkt „Über Mich klicken, ist ihnen klar, um was es geht.

2. Schreibe aus Sicht der Leser

Du weißt, für wen du deine Über-Seite schreibst und welches Ziel sie haben. Jetzt erläuterst du deine Überschrift. Sei empathisch und versetze dich in deine Leserinnen. Was möchten sie wissen, wie kannst du ihnen helfen? Was ist der Nutzen, wenn sie mit dir arbeiten?

Formuliere zuerst allgemeine Ziele, die Kunden bei dir erreichen.
Mit meinen Kursen helfe ich dir zu einem stressfreien Alltag mit deinem Hund.
Du lernst bei mir wie:
du für jedes Problem mit deinem Liebling eine Lösung findest;
ihr mit Spiel eine Bindung zueinander aufbaut;
dein Hund auch außerhalb der Hundeschule auf dich hört;

Hole Kunden da ab, wo sie momentan stehen. Gibt es Hürden, die deine Kunden schon überwunden haben und welche, an denen sie immer wieder scheitern? Nenne ein konkretes Beispiel, für das du eine Lösung [= eines deiner Angebote] hast.

Welche Hürden [Schmerzpunkte] haben sie überwinden müssen und vor welcher Monsteraufgabe [das größte Problem] stehen sie momentan?
Überwundene Hürde: Hund ist stubenrein und beherrscht Grundkommandos
Monsteraufgabe: Hund hört nicht auf, Katzen zu jagen

Stelle eine Frage, die diese Monsteraufgabe anspricht.
Ist dein Hund brav wie ein Lamm, spielt aber bei Katzen verrückt? Keine Sorge, ich helfe dir das Katzenproblem in wenigen Wochen für immer zu lösen.

Jetzt bietest du eine Lösung für das Problem an. Egal ob Dienstleistung, E-Book, Kurs, Coaching: Du hast das magische Mittel, das deinen Kundinnen beim Überwinden der Monsteraufgabe hilft.

Welches magische Objekt [deine Dienstleistung / Kurs / Produkt] brauchen die Helden, um die Prüfung zu meistern?
Diana hat einen Online-Kurs entwickelt, der Hundebesitzern hilft, das Katzenproblem in den Griff zu bekommen. Mit Videos und einer Schritt-für-Schritt-Anleitung leitet sie ihre Kunden durch den Kurs.

Wo befinden sich deine Helden am Ende [Lösung des Problems] der Heldenreise? Welche Transformation [vom Problem zur Lösung] durchleben sie?
Nach dem Kurs gehen du und dein Hund entspannt an sämtlichen Katzen in der Nachbarschaft vorbei, ohne dass die Fellknäuel fliegen.

Apropos: Wo ist meine Hundezauberin? Hab das Katzenproblem mit meiner Hündin Pixie nie in den Griff bekommen. Heldin, bitte melden!

Über-Mich-Seite schreiben
Brauchen wir einen Hunde- oder einen Katzenflüsterer?

3. Über mich und über dich: Die doppelte Heldenreise

Jetzt darfst du dich vorstellen und deine eigene Heldenreise beschreiben. Die Empathie fließt in die andere Richtung: Deine Kunden können sich in dich hineinversetzen, weil du dasselbe durchgemacht hast wie sie. Spanne einen Bogen von den Sorgen der Leserinnen zu deinen eigenen früheren Dämonen. Du warst einmal am selben Punkt wie sie. Wie hast du diese Dämonen und Stolpersteine überwunden? Das funktioniert besonders gut, wenn du selbst Teil der Zielgruppe bist.

Warum bist du die perfekte Mentorin [erzähle deine Mini-Heldenreise], um beim Überwinden der Monsteraufgabe zu helfen?
Diana hatte dasselbe Problem mit ihrem Hund. Hund sieht Katze -> Hund dreht durch -> Hund muss immer angeleint bleiben

Baue deine Brand Story ein: dein Warum, dein Werdegang, deine Geschichte.
Niemand konnte Diana helfen, bis sie selbst die Ausbildung zur Hundetrainerin gemacht hat. Mit viel Geduld hat sie ihrem Hund beigebracht, bei Katzen ruhig zu bleiben.

Bitte keine faden Lebensläufe in Stichpunktformat. Schreibe lebendig und bildhaft. Wenn du Uniabschluss, Beruf 1 und Beruf 2 aufzählst, sagt das null Komma Josef über dich aus.

Hier kannst du deine Glaubenssätze unterbringen und wofür du stehst. Ermutige deine Kunden, dasselbe zu tun. Erzähle von deinem Warum.

Mach ein klares Statement, um dein Warum zu unterstreichen.
Ich glaube fest daran, dass jeder mit seinem Hund ein sorgenfreies und artgerechtes Leben führen kann. Warum ich dir das zeigen will? Weil Hundeerziehung kein Hexenwerk ist und du nur die richtigen Werkzeuge brauchst.

4. Social Proof

Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, um deine Glaubwürdigkeit zu unterstreichen. Baue Kundenstimmen, Gütesiegel, Ausbildungen, Presseberichte, eine Bekannt-aus-Leiste, Bewertungen, Auszeichnungen etc. ein.

Wenn du erst in den Startlöchern stehst und keine Kundenstimmen hast, ist das nicht schlimm. Erkläre, warum du Expertin in deinem Gebiet bist. Du bist nicht nur Experte, wenn du über hundert zufriedene Kunden hast oder einen bestimmten Umsatz generieren konntest. Du hast dich mehr mit einem Thema beschäftigt als deine Helden. Deshalb bist du die Mentorin. Lass deine Arbeit für dich sprechen. Verlinke zu einem Portfolio (das müssen keine bezahlten Arbeiten sein) oder zeige mit einem Blog, dass du dich auf deinem Themengebiet auskennst.

5. Zeig deine Persönlichkeit und sei authentisch

Du bist kein Roboter und die Menschen wollen nicht von Blechmarionetten kaufen (noch nicht). Viele entscheiden sich wegen deiner Persönlichkeit für dein Angebot.

Die Fotografin, die meine Bilder auf der Website gemacht hat, habe ich mir aus zwei Gründen ausgesucht: Mir haben ihre Fotos gefallen und sie hat sich auf ihrer Über-Mich-Seite als stiller, zurückhaltender Mensch beschrieben. Sie rede nicht so viel und lasse ihre Bilder sprechen. Da habe ich mich wiedererkannt, denn ich fühle mich beim Schreiben wohler als beim Small-Talk.

Deinen Beruf üben viele Menschen aus, außer du bist Hufschmied einer seltenen Impala-Antilopenart. Zeige Persönlichkeit, um aus der Masse herauszustechen. Deine Person und deine Erfahrungen sind zu 100 % einzigartig.

Vergiss nicht, manchmal haben Phrasenschweine recht: Versuche, allen zu gefallen, und du gefällst niemandem.

Ich zeige mit meinen Anspielungen auf Popkultur Persönlichkeit und mache auf meiner Über-Mich-Seite klar, dass meine Zielgruppe introvertierte Selbstständige sind. Das heißt nicht, dass ich einem Extrovertierten die Tür vor der Nase zuhaue.

Verrate etwas über dich, das dich von deiner Konkurrenz abhebt [Persönlichkeit]
und was auch deine Kunden haben wollen.
Ich bin nicht so gut im Small-Talk, aber mit Hunden könnte ich den ganzen Tag plaudern. Ich verrate dir, wie auch du mit deinem Hund sprechen kannst.

Persönlich ist nicht gleich privat: Hobbys und Persönlichkeit zeigen sind erlaubt, meide zu private Offenbarungen. Wenn du nicht in der Erotikbranche tätig bist, spare dir die Lieblingspositionen aus dem Kamasutra.

Struktur

Füge mindestens ein gutes Foto von dir ein. Bitte kein Gruselselfie mit Instagram-Filter.

Wie bei jeder Webseite: Absätze, viel Weißraum und ein roter Faden. Fettschrift und Listen sind Augentropfen für die Netzhaut. Achte darauf, dass deine Seite auf Smartphones gut aussieht.

Beim Menüpunkt bitte keine Experimente. Gute Namen für den Menüpunkt sind „Über Mich“, „Über Uns“, „Unser Team“ etc. Besucher sollen die Seite schnell finden und nicht ewig suchen, weil der Menüpunkt „Das Bildnis der Diana Gray“ oder „Me, Myself and I“ heißt.

Baue eine Handlungsaufforderung ein. Was sollen Leserinnen als Nächstes tun? Verlinke auf Kontakt- oder Verkaufsseite, biete ein Erstgespräch an oder lade sie ein, sich für deinen Newsletter anzumelden. Faustregel: ein Call-to-Action pro Seite.

Deine Über-Mich-Seite

Deine Über-Mich-Seite wird und soll sich verändern, so wie das Ende jeder Heldenreise der Anfang eines neuen Abenteuers ist. Wenn du beim Schreiben der Über-Mich-Seite Hilfe brauchst oder du noch gar keine hast, melde dich unten für meinen Newsletter an. Dabei schicke ich dich mit Frodo Beutlin auf Heldenreise und du bekommst am Ende die Über-Seite von mir zum reduzierten Preis getextet.